SEO Freelancer gesucht?
Leon Grage - Ihr SEO Freelancer
Allein eine schöne Website oder Online-Shop reicht heutzutage nicht mehr aus, um online eine langfristig hohe digitale Sichtbarkeit zu erzielen. Neben bezahlten Marketingmaßnahmen wie Google Ads (PPC), sollte Ihre Internetpräsenz auch in den organischen Suchergebnissen auffindbar sein. Gerne unterstütze ich Sie, die Auffindbarkeit Ihres Web-Projektes durch die Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen SEO-Strategie zu steigern. Als freiberuflicher Online Marketer und SEO Freelancer mit langjähriger Erfahrung in dem Bereich, ist es dabei mein oberstes Anliegen stets Top-Ergebnisse für meine Kunden zu erzielen. Verschaffen Sie sich einen unfairen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz und kontaktieren Sie mich noch heute für eine unverbindliche Beratung zu Ihrem SEO-Projekt.
Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?
In enger Zusammenarbeit optimiere ich Ihren Internetauftritt für Suchmaschinen, um unabhängig von der bisherigen Ausgangssituation, mehr Traffic und eine höhere Bekanntheit Ihres Unternehmens in Suchmaschinen wie Google zu erzielen. Um die vordersten Positionen der Google-Suche einzunehmen, müssen ganzheitliche Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu zählen (je nach Projekt) die Optimierung von OnPage Faktoren wie eine sinnvolle URL-Struktur, relevante (mit Alt-Tags versehene) Bilder, aussagekräftige Meta-Descriptions sowie Title-Tags als auch eine hinreichende Lesbarkeit aller Inhalte. Meist hat Ihre Konkurrenz diese Dinge jedoch schon längst erfolgreich implementiert, weshalb weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Ihre organische Sichtbarkeit in Google über das Niveau Ihrer stärksten Konkurrenz zu heben. Welche SEO Maßnahmen damit gemeint sind und wie Sie diese gemeinsam mit mir für mehr Reichweite und Traffic umsetzen können, bringe ich Ihnen gerne in einer kostenfreien und unverbindlichen SEO-Analyse näher. Zögern Sie daher nicht, mich zu kontaktieren!
SEO für Agenturen, Online-Shops, KMUs und StartUps
Einer der großen Vorteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es, dass der Marketingkanal für eine Vielzahl an Unternehmen wirksam und sinnvoll ist. Egal ob Ihr Unternehmen sich als Start-up gerade erst in der Gründungsphase befindet oder Sie bereits ein etabliertes KMU leiten – Ihre Kunden suchen nach Ihnen, ob Sie es wissen oder nicht. Für Sie (und in enger Absprache mit Ihnen) identifiziere ich im Rahmen einer tiefgehenden Keywordrecherche (inkl. Keyword-Mapping) passende Suchbegriffe, die Ihre Zielgruppe bewegen. Seien Sie dort, wo sich die Probleme, Gedanken und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden bündeln: In den Suchergebnissen (SERPs) relevanter Suchanfragen.
Da die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sich grundsätzlich positiv auch auf andere Marketingkanäle auswirkt, gliedert sich SEO auch in Ihre Online Marketing Strategie problemlos ein. Ganz gleich, welche Online Marketing Aktivitäten Sie bislang genutzt haben. Egal ob Social Media Marketing, Google Adwords (SEA) oder Display Advertising und unabhängig davon, welchen Erfolg diese Kanäle mit sich gebracht haben. Während einer Zusammenarbeit behalten Sie stets Überblick über alle anstehenden Optimierungen. Im Rahmen eines ausführlichen SEO Reportings erhalten Sie zudem regelmäßig alle relevanten Kennzahlen, die Sie zur Beurteilung des aktuellen Fortschrittes eines gemeinsamen Projektes benötigen. Abgesehen von Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console (ehemals Webmaster Tools), kommen gängige SEO Tools wie Sistrix, Ahrefs, SemRush und dergleichen zum Einsatz.
Das Thema SEO sollte dabei stets als langfristige Investition betrachtet werden, da es je nach Konkurrenz um ein jeweiliges Keyword teils wenige Tage bis zu mehreren Wochen dauern kann, bis sich Seite 1 bzw. Platz 1 Positionierungen in Suchmaschinen einstellen. So oder so liegt der Fokus meiner Arbeit als SEO Experte darauf, Ihnen als Seitenbetreiber schnellstmöglich einen möglichst hohen und dennoch nachhaltigen Return on Invest (ROI) zu liefern. Gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit kann es daher durchaus Sinn ergeben, sich zunächst auf sogenannte „low hanging fruits“ (zu Deutsch: niedrig hänge Früchte) zu fokussieren. Gemeint sind damit Seite-2-Platzierungen Ihrer Website zu passenden Keywords, welche bereits durch kleine Veränderungen und Optimierungen langfristig angehoben werden können.
Meine Leistungen als SEO Freelancer
Whitelabel SEO
Ihre Online Marketing Agentur benötigt Unterstützung im Bereich SEO? Als Ihr zuverlässiger Partner betreue ich unter Ihrem Namen Kundenprojekte und kümmere mich von der Kommunikation mit Kunden über Ihre E-Mail-Adresse bis hin zur Umsetzung von SEO-Maßnahmen um die gesamte Projektbetreuung.
SEO Texte
Um Top-Positionen in Suchmaschinen wie Google und Bing zu erreichen, sind optimierte SEO Texte unumgänglich. Ihre Texte müssen in erster Linie Mehrwert für Webseitenbesucher bieten und darüber hinaus eine ausreichende Relevanz in den Augen von Suchmaschinen besitzen. Als wichtiger Bestandteil der OnPage Optimierung, verfasse oder optimiere ich die Texte und Inhalte Ihrer Webseite.
SEO Betreuung
Gerne stelle ich Ihnen meine Expertise und meine Leistungen im Rahmen einer langfristigen SEO Betreuung zur Verfügung. Egal ob alleine oder in Ergänzung zu Ihrem Inhouse-Team optimiere ich Ihr Online-Projekt mit einem ganzheitlichen Ansatz. Als ihr Sparringspartner zum Thema Suchmaschinen-Optimierung identifiziere ich SEO-Potentiale und erarbeite Maßnahmen zur Steigerung der Besucherzahlen.
E-Commerce SEO
Die Königsdisziplin im Bereich SEO liegt in der Optimierung von Online-Shops. Ich helfe Ihnen bei der Optimierung von Produkt- als auch Kategorieseiten und kümmere mich mittels Linkaufbau, um ein natürliches und starkes Linkprofil. Das Ziel meiner Arbeit als SEO Freelancer ist dabei klar definiert: Platzierungen auf Seite 1 der Suchergebnisse (SERPs) zu erzielen. Durch verbesserte Rankings sind Sie in der Lage, die organische Suche als neuen Vertriebskanal zu nutzen und gleichzeitig unabhängig von teuren SEA Kampagnen bei gleichbleibendem Umsatz zu werden.
Linkaufbau (OffPage SEO)
Neben fundierten OnPage Optimierungen, wie optimierte Webseiteninhalte und Content, gehört der Aufbau hochwertiger Verlinkungen mit Themenrelevanz zu meinen Hauptaufgaben als Freelancer. Bei der OffPage Optimierung lege ich großen Wert auf die Einhaltung der Google Richtlinien. Die verwendeten SEO Methoden stützen sich daher ausschließlich auf White Hat SEO bzw. Grey Hat SEO.
Local SEO
Um die Sichtbarkeit Ihrer Internet-Präsenz auch für potenziellen Kunden und Interessenten in Ihrer Region zu steigern, kommt die sogenannte lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) zum Einsatz. Hierzu zählen neben der Optimierung Ihres Google My Business Profils, zahlreiche weitere Rankingfaktoren, welche in einer ganzheitlichen SEO-Strategie berücksichtigt werden. Diese Form der Optimierung ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Ihr Unternehmen sich auf eine fest definierte regionale Zielgruppe fokussiert.
Als SEO Freelancer für Ihren Online-Erfolg
Der Erfolg all Ihrer Online Marketing Aktivitäten hängt ein Stück weit von der Optimierung Ihrer Webseite für Suchmaschinen wie Google und Co. ab, da vor allem die OnPage Optimierung sich sowohl auf den Erfolg von Werbeanzeigen als auch das Benutzererlebnis auswirken kann. Ein guter und lesbarer SEO Text in Kombination mit zum Thema passenden Bildern oder Videos führen zwangsläufig zu einer Verbesserung der Nutzer-Erfahrung, was wiederum zu positiven „User Signals“ beiträgt. Positive Nutzersignale wie etwa eine hohe Sitzungsdauer und eine geringe Absprungrate signalisieren Google, dass der Inhalt der Webseite für den Nutzer besonders relevant sein muss und seine Fragen zur vollen Zufriedenheit beantwortet hat.
Dies wiederum führt zu einer langfristig steigenden Reichweite Ihrer Webseite und deren Inhalte, da Sie als Suchergebnis für das jeweilige Keyword ideal geeignet ist. Anhand dieses vereinfachten Beispiels lässt sich anschaulich verdeutlichen, dass SEO entweder eine Aufwärtsspirale von ineinander greifenden Optimierungen ist oder sich als Abwärtsspirale im Sande verläuft. Meine Aufgabe als SEO Freelancer ist es, dafür zu sorgen, dass ersteres der Fall ist und Sie Google für und nicht gegen sich selbst einsetzen.
Gerne begleite ich Sie auch im Rahmen von einem Relaunch Ihrer Webseite oder entwickle gemeinsam mit Ihnen eine langfristige Content Marketing Strategie, sobald ein Fundament an sinnvollen Optimierungen geschaffen wurde. Dabei ist es egal, welches Content-Management-System (CMS) oder Shopsystem Ihre Website bzw. Ihr Online Shop nutzt.
Als SEO Freelancer mit langjähriger Erfahrung bin ich in der Lage, mit einer Vielzahl an Systemen zu arbeiten, von WordPress über Typo 3 bis hin zu Shop-Systemen wie Shopify oder Shopware. In einem gewissen Rahmen führe ich dabei gerne technisches SEO durch, um dafür zu sorgen, dass Volltextsuchmaschinen wie Google Ihre Website durch Suchroboter (Crawler) ideal und korrekt auslesen können (Crawl), um sich ein Bild Ihrer Inhalte und Texte zu machen. Treten weitere technische Probleme bei Themen wie der „.htaccess“, der „Robots.txt“ oder der Sitemap auf, kümmere ich mich selbstverständlich gerne auch um diese Dinge. Abseits meiner Spezialisierung als SEO Freelancer berate ich Sie gerne zu angrenzenden Themengebieten der Suchmaschinenoptimierung wie z.b. die Frage, wie sich SEO in Ihren Online Marketing Mix eingliedert oder wie Sie Ihrem Content mehr Reichweite (ganz ohne den Einsatz von SEO) verleihen.
Unverbindliches SEO Audit gefällig?
Treten Sie noch heute mit mir in Kontakt und erfahren Sie in einem kostenfreien Gespräch, an welchen Stellen Ihres Projektes noch ungenutzte Potenziale liegen. Die SEO Beratung ist selbstverständlich vollkommen unverbindlich und kostenfrei. Sie erhalten eine realistische Beurteilung und Analyse Ihrer derzeitigen Sichtbarkeit und Reichweite. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Bessere Rankings und mehr Traffic
Ziel einer jeden SEO-Dienstleistung ist die Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Domain und der Maximierung von entweder der Anzahl an qualifizierten Anfragen über Ihre Website oder Verkäufen in Ihrem Online Shop. Doch nicht jedes Keyword mit hohem Suchvolumen und jeder Traffic ist zwangsläufig der Richtige. Die korrekte Identifikation der Suchanfragen Ihrer Zielgruppe zeichnet daher die Qualität der Arbeit von einem erfahrenen SEO Berater aus. Zugegeben: Oft sind es Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen, welche auf SEO Spezialisten und Seitenbetreiber besonders attraktiv wirken. Doch nicht immer suchen Ihre potenziellen Kunden das Offensichtliche, weshalb sich bereits die Identifikation von relevanten Suchanfragen mittels einer Buyer Persona in Kombination mit weitreichenden Keyword-Recherchen als besonders wichtig herausstellt.
Schwerpunkte meiner Arbeit
Das und vieles mehr können Sie von mir als Freelancer erwarten:
Ganzheitliche Optimierung
Langfristige Erfolge
Nachhaltige Ergebnisse
Transparenz
Individuelle Betreuung
Aktuellste Strategien
Häufig gestellte Fragen (SEO-FAQ)
Was kostet ein SEO Freelancer?
Die Kosten für die Leistungen eines SEO Freelancers sind mitunter abhängig von der Art und Weise der Abrechnung. Übliche Vereinbarungen von SEO Freelancern reichen von der Berechnung nach dem klassischen Stundensatz über eine monatliche Pauschale mit entsprechender Vertragslaufzeit, bis hin zu vorab festgelegten Projektkosten ohne Vertragsbindung. Üblicherweise lässt sich jedoch sagen, dass bei der Beauftragung eines klassischen SEO-Freelancers geringere Kosten gegenüber einer SEO Agentur anfallen, da ein erheblicher Kostenapparat an Mitarbeitern, Miete für Büroräumlichkeiten etc. nicht an den Kunden weitergegeben werden muss. Eine ganzheitliche Betreuung ist bei mir bereits ab einer Pauschale von mindesten 500 € / Monat möglich. Gerne stelle ich Ihnen ein individuelles SEO-Paket, abhängig von Ihren individuellen Anforderungen und Ihrem Budget.
Was macht ein SEO Freelancer?
Zu den Aufgaben eines SEO Freelancers gehört die Beratung, Umsetzung und Steuerung von Maßnahmen und Strategien, die der Steigerung der organischen Sichtbarkeit einer Website in Google, Bing und Co. dienen. Als SEO Maßnahmen (Search Engine Optimization Maßnahmen) werden dabei alle Maßnahmen verstanden, die unter Beachtung unterschiedlichster Rankingfaktoren und der Richtlinien der jeweiligen Suchmaschine (i. d. R. Google) zum Einsatz kommen. Je nach Vereinbarung mit dem Kunden kann ein SEO Freelancer mit der ganzheitlichen Optimierung einer Webseite oder eines Online-Shops beauftragt werden. Alternativ kann ein Freelancer im Bereich der Suchmaschinenoptimierung lediglich beratend als „SEO Berater“ tätig werden, indem er auf Grundlage seiner Erfahrungen und seines Know-hows Handlungsempfehlungen abgibt (SEO Consulting). Die Umsetzung dieser Maßnahmen bleibt dabei dem beauftragenden Unternehmen überlassen und muss inhouse durch eigene Mitarbeiter erfolgen.
Warum sollte ich einen SEO Freelancer beauftragen?
Grundsätzlich bieten sich Ihnen drei Möglichkeiten, eine Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website durchzuführen:
- Sie kümmern sich selbst um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite.
- Sie beauftragen eine SEO Agentur damit, Ihre Website zu optimieren.
- Sie beauftragen einen SEO Freelancer, der Ihr Projekt individuell und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen optimiert.
Eine Optimierung selbst durchzuführen ergibt nur dann Sinn, wenn Sie als Person selbst bereits ein ausreichendes Know-how mitbringen oder die Expertise alternativ durch Ihre eigenen Mitarbeiter abbilden können. Wenn Sie sich selbst oder Ihr Team nicht als absolute SEO Experten sehen, kann eine Optimierung auf eigene Faust einige Risiken mit sich bringen und so wertvolle Zeit verstreichen lassen. Möchten Sie eine Agentur mit dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung beauftragen, kann sich dies je nach Agentur als recht schwerfällig und wenig agil erweisen.
Der Vorteil bei der Beauftragung eines freiberuflichen SEO Experten liegt im Vergleich dazu bei offensichtlich geringeren Kosten, da kein Kostenapparat von mehreren Mitarbeitern weder noch Mieten großer Büroräumlichkeiten mitzufinanzieren sind. Häufig gestaltet sich die Zusammenarbeit mit einem SEO Freelancer zudem weitaus flexibler, da stets ein direkter Ansprechpartner zu all Ihren Fragen zur Verfügung steht und Ihnen Auskunft über Kennzahlen, KPIs sowie aktuelle Google Rankings geben kann. In den meisten Fällen beschäftigt eine Agentur mehrere Mitarbeiter zu je spezifischen Teilbereichen der Suchmaschinenoptimierung (SEO), weshalb die Kommunikation unter Umständen erschwert werden kann.